Referenzen

Referenzen

Referenzen unserer Arbeit

Nachfolgend haben wir Ihnen einen kleinen Auszug unserer Kunden / Referenzen aufgelistet. Darunter zahlreiche Sicherheitslösungen mit ganz individuellen Kundenanforderungen. Hierbei reichten die Auftragsvolumen von mehreren tausend Euro bis hin zu Einzelaufträgen von 450.000,00 € (z.B. für flächendeckende Brandmelde-Netzwerke ganzer Liegenschaften). Lassen Sie sich überzeugen von unserem breiten Kundenspektrum.

Auszug unserer regionalen Kunden / Referenzen:

  • Leibniz Institut
  • Technische Universität Braunschweig
  • Zentrum für Luft- und Raumfahrt (ZLR) in Braunschweig
  • Staatliches Baumanagement Braunschweig
  • Harzsparkasse
  • NOVO-TECH GmbH & Co.KG
  • TAS Transport-Logistik GmbH
  • Mondi Ascania GmbH
  • Stadtwerke Aschersleben
  • Serumwerk Bernburg
  • Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt
  • Salzlandkreis, Stadtverwaltungen Aschersleben, Braunschweig, Gifhorn, Bernburg
  • Seniorenpflegeheime (u.a. in Braunschweig, Wolfenbüttel, Goslar, Harzgerode, Blankenburg, Aschersleben, Bernburg …)

Auszug unserer überregionalen Kunden / Referenzen:

  • Dr. Oetker 
  • Deutsche Bahn AG Frankfurt /Main
  • Deutsche Post Real Estate Germany GmbH
  • DOW Chemical
  • Borromäus Hospital Leer
  • Bayer CropScience AG
  • Bundeswehr
  • LIDL-Märkte in verschiedenen Orten
  • EDEKA-Märkte in verschiedenen Orten

Dr. Oetker Logo

Referenz im Detail

Dr. Oetker

7 auf einen Streich – sieben vernetzte Brandmelderzentralen (BMZ)
Die Herausforderung
Erneuerung der Brandmeldezentralen für das gesamte Werksgelände.
Die Lösung
Hekatron-Integral, die neueste Brandmeldezentralentechnologie mit durchgängig redundanter Systemarchitektur. Das Team von G-Systems freut sich über einen anspruchsvollen Kunden und seinen Auftrag.

Das Bild zeigt die für die Montage vorbereiteten Brandmeldezentralen für einen interessanten Großauftrag. Sieben Brandmeldezentralen (und ein weiteres, externes Bedienfeld) vom Typ Hekatron – Integral. Dies bedeutet, dass nicht nur die Mikroprozessor-Struktur dupliziert ist, sondern auch sämtliche Systemstrukturen und Bauteile in den Brandmeldezentralen doppelt ausgeführt sind.

Mit den abgebildeten Zentralen können theoretisch weit über 8000 Melder versorgt werden – fast schon eine Klasse für sich.

Ganz sicher eine Klasse für sich, wenn es um die Qualität der produzierten Lebensmittel geht, ist unser Auftraggeber die Dr. Oetker Tiefkühlprodukte GmbH. Weltweit ein Begriff für Qualität, setzt Dr. Oetker auch bei dem Partner für seine Brandschutzeinrichtungen auf absolute Qualität. Zahlen und Fakten die aufhorchen lassen.

Sieben BMA‘s in einem redundanten Zentralen-Netzwerk. Mit weit über 1200 Multisensormeldern, über 70 Sondersystemen von „normalen“ Rauch-Ansaug-Systemen (RAS), Laser- und Tiefkühl-RAS-Systemen, über Lineare Rauchmelder bis hin zu linearen Wärmemeldern mit Edelstahlfühlerrohr (ADW) ist das gesamte Werksgelände auf das Zuverlässigste mit einer Brandfrüherkennung ausgestattet.

Borromäus Hospital Leer

Referenz im Detail

Im laufenden Betrieb

Im voll belegten Krankenhaus, dem Borromäus-Hospital in Leer, galt es die gesamte Brandmeldetechnik im laufendem Betrieb zu tauschen sowie zu erweitern. Das Ganze verbunden mit einem Fabrikatswechsel bei dem nun ausschließlich neueste Technik vom Typ Hekatron Integral IP zum Einsatz kam.

Fragen wie: Müssen Bereiche oder Etagen des Hauses für die Arbeiten geräumt werden? In welchem Fall sind Brandwachen erforderlich? Wie wird während der Umbauphase außerhalb der normalen Arbeitszeiten die Überwachung gewährleistet oder müssen die Arbeiten in mehreren Teams und in Schichten ausgeführt werden? Wie können Übergangslösungen mit 2 parallel laufenden BMA-Systemen aussehen?

Diese und reichlich andere Fragen galt es bei intensiven Vorbereitungen mit dem Technischen Leiter des Hospitals, Herrn Tobias Fiedelak, gemeinsam mit den zuständigen Behörden (Brandschutzprüfer, Wehrleiter etc.) im Vorfeld bis ins letzte Detail zu klären. Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde der Hauptschwenk / BMA-Austausch auf das neue Hekatron-System innerhalb von 4 Wochen realisiert.

Eine wirkliche Herausforderung die unsere Teams sowohl im Hinblick auf Arbeitszeit als auch technisches Knowhow forderte. Dabei wurden ca. 800 Mehrfachsensormelder und 100 Handfeuermelder installiert, der Erstanlaufpunkt der Feuerwehr erneuert sowie zusätzliche Brandfallsteuerung eingebunden.

Der Technische Leiter des Krankenhauses, Herr Fiedelak, äusserte sich dazu wie folgt:

„Dies war ein nicht alltägliches und besonders anspruchsvolles Projekt. In einem Krankenhaus, in dem sich u. a. viele immobile Patienten befinden, die im Ernstfall nicht auf die Schnelle das Gebäude verlassen können, tut man sich schwer die Brandmeldetechnik ‚mal eben so‘ auszutauschen. Solch ein Schritt muss gut überlegt sein und die ausführende Firma muss wissen, was sie tut.

In den Vorgesprächen und während der Vorbereitungen wurde deutlich, dass G-Systems ein kompetenter Partner für ein solches Projekt ist. Im Rückblick muss ich sagen, dass die gesamte Abwicklung des Projekts sehr unspektakulär verlaufen ist. Patienten, Besucher und Mitarbeiter haben von der Umsetzung im laufenden Betrieb nur sehr wenig mitbekommen. Der Projektleiter und seine Mitarbeiter haben schnell und weit über das normale Maß hinaus engagiert gearbeitet.

Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass hier etwas aus dem Ruder läuft. Die anfangs vermittelte Sicherheit wurde während der Abwicklung bestätigt. G-Systems als der neue Partner für unser Brandmeldesystem war ohne Zweifel die richtige Entscheidung.